Site stats

Fische - StLVW

Direkt zum Seiteninhalt
Fische, Krebse, Muscheln
Ursprünglich lange Zeit als Karpfenteich bewirtschaftet, liegt heute das Hauptaugenmerk bei Raubfischen. Im Teich leben Wels, Flussbarsch, Hecht, Rotfeder, Rotauge, Zander, Schleie, Karpfen, Brachse, Bachforelle, Rapfen (Schied, Anhang II) .
Der größte Fisch, der aus dem Furtner Teich gefischt wurde, ist ein Wels mit 1,73 m (G. Hörmann).

Die Teichmuschel, auch in angrenzenden Fließgewässern, kann beachtliche Größen erreichen. Auch der Europäische Flusskrebs ist vertreten.
Bitterling und Teichmuschel
Tiere
Tiere
Hecht, Flussbarsch, Zander
Tiere
Europäischer Flusskrebs
Vor wenigen Jahren aus dem Furtner Teich völlig verschwunden, wächst durch die Zusammenarbeit mit dem Fischereiverband (Dörflinger) wieder eine Population heran.
Die Krebspest erreichte leider das Gewässer und innerhalb weniger Tage starb die Population aus, sogar in den Nebengewässern. Sofern keine amerikanischen Arten eingesetzt wurden, stirbt der Pilz wieder aus, da er keinen Wirt vorfindet. Nach etwas mehr als einem Jahr ist es dann sinnvoll wieder mit der Besetzung zu beginnen. Die nachbesetzten Krebse stammen aus Gewässern der Region, die nicht befallen waren.
Krebse ernähren sich von toten Organismen. Sie sind die Gesundheitspolizei im Teich, so wie der Fuchs im Wald.
Tiere
Anschrift

Steirische Landesvogelschutzwarte
Stadlob 215 - 8820 Neumarkt in der Steiermark
0676 86641361   
peter.hochleitner@stmk.gv.at



Created With WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt