Site stats

SteirischeLVW - StLVW

Direkt zum Seiteninhalt
Steirische Landesvogelschutzwarte
Revitalisierung und Anlage von Lebensräumen,
Artenschutz

Beitrag in Bearbeitung !
2006 Beginn der Weiterführung der naturräumlichen Managements. Vordergründig wurden Fichtendominierte Bereiche aufgelichtet, zahlreiche Gewässer im Bereich trocken gefallener Schilfbestände angelegt und im Talboden Stege errichtet.
Entnahme von Fichten
In mehreren Teilbereichen wurden Fichten entnommen, mit dem Ziel halboffene Landschaften zu fördern, Laubwaldanteile / Auwald mit standortgerechten Baumarten auszudehnen oder Felsbereiche freizustellen. Dadurch konnten sich auch bereits vorhandene Buchen, Berg-Ahorn und Eichen besser entfalten.
Einige Abschnitte wurden zu mit Gebüschen strukturiertem, extensiv Grünland entwickelt, mit kleinräumig sehr unterschiedlich, frischer bis halb/trockener Ausprägung.
Aspekt nördlich der Landesvogelschutzwarte nach rund 10 Jahren. Entwicklung halboffener Habitatstrukturen mit Laubgehölzen und extensiven Grünlandbereichen, anschließend an den Auwald.
Anlage von Gewässern und Stegen
neu angelegt  von Gewässerstrukturen, insbesondere im Bereich trockener, kaum oder gar nicht von Wasser beeinflußter, dichter Schilfbestände. Paralell dazu wurde auch begonnen deren Randbereiche zum Schilfgürtel hin abschnittsweise und periodisch zu mähen, um die Durchgängigkeit zu erhöhen. Gleichzeitig werden durch die Mahd Schlammflächen frei gestellt.
Diese Arbeiten werden bis heute kontinuierlich fortgesetzt. Inzwischen sind es rund 35 neue Gewässerstrukturen. Die Größen variieren dabei von Kleinstgewässern mit 0,5 bis hin zu größeren mit rund 200 Quadtratmeter.

Grundstücke ABT 13 Umwelt und Raumordnung
Anschrift

Steirische Landesvogelschutzwarte
Stadlob 215 - 8820 Neumarkt in der Steiermark
0676 86641361   
peter.hochleitner@stmk.gv.at



Created With WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt