Site stats

Report_Revitalisierung Gölly Lacke - StLVW

Direkt zum Seiteninhalt
Gölly Lacke
regelmäßig vorkommende Zugvögel, Amphibien, Artenschutz
Adendorf, Neumarkt

Fast auf dem höchsten Punkt der Härther Höhe in Mariahof gelegen, ist die Gölly Lacke ein richtiger Hotspot auf der Vogelzugroute der Neumarkter Passlandschaft. Die Lacke liegt im NATURA 2000-Gebiet, ist aber auch Bestandteil eines gemäß Bonner-Konvention ausgewiesenen Schutzgebietes für wandernde Arten. Schon seit langem von der Familie Gölly für die Natur zur Verfügung gestellt, liegt die Lacke in einem kleinen Becken umgeben von extensiven Weideflächen. Abseits der Wege gibt es hier kaum Störungseinflüsse.
Nach über 25 Jahren hat die Verlandung des Gewässers naturgemäß zugenommen. Im Rahmen des Projektes wurde die Lacke in Teilbereichen ausgebaggert um für Brut- und Zugvögel aber auch Amphibien, Libellen und seltene Pflanzenarten attraktiver zu machen.
In der periodisch wasserführenden Lacke finden wir Schilf- und Rohrkolbenbestände, Zweizahn-Ufersaumgesellschaften mit Gewöhnlicher Sumpfkresse,  Gifthahnenfuß, Igelkolben, Gewöhnlichem Froschlöffel und Nickendem Zweizahn.
Erdkröten, Grasfrosch und Teichmolch wurden bislang im Gewässer nachgewiesen, zwei Jahre nach der Revitalisierung nunmehr auch die Gelbbauchunke.
Projekt im Rahmen des Österreichischen Programms für die Ländliche Entwicklung 2014 - 2020. Studien und Investitionen zur Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung des natürlichen Erbe. Mit finanzieller Unterstützung von Land Steiermark und Europäische Union
Großer Feuerfalter
erstmals 2019 hier entdeckt
Großer Feuerfalter
neu für die Obersteiermark
Bereits 1996 wurde von E. Hable und I. Präsent die Gölly-Lacke angelegt.
Bis heute stellt die Familie Gölly aus Adendorf die Flächen unentgeltlich zur Verfügung. Herzlichen Dank !
Anschrift

Steirische Landesvogelschutzwarte
Stadlob 215 - 8820 Neumarkt in der Steiermark
0676 86641361   
peter.hochleitner@stmk.gv.at



Created With WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt